AMeL

Automatisierung von Aufmaß und Mengenermittlung bei der Lärmsanierung (AMeL) – Nachhaltige, effiziente Erfassung und rechtssichere Dokumentation von Bauteilgeometrien im 3D Raum mit Mobiler Low Cost Sensorik (2013-2015)

Lärm-Emittenten sind rechtlich zur Organisation und Durchführung von Lärmschutzprogrammen verpflichtet. Ein Schwerpunkt bildet dabei der „passive Lärmschutz“. Planung und Durchführung solcher Sanierungsmaßnahmen sind zeit- und kostenaufwendig und stehen oft im Widerspruch zu anderen Umweltzielen. In AMeL wurden Automatisierungsverfahren für grundlegende Planungs- und Ausführungsschritte bei der Gebäudesanierung zu Lärmschutz- und Energie-Sanierungsmaßnahmen entwickelt.

Durch eine sehr präzise 3D-Gebäudeerfassung und -modellierung konnte eine einheitliche, aktuelle Basis für die Planung sämtlicher Baumaßnahmen geschaffen werden. Das Aufmaß erfolgt dabei durch den Einsatz moderner Scan-Methoden aufwandsarm in bewohnten Räumen. Durch neuartige Fitting-, Analyse- und Interpretationsverfahren wird das Gebäudemodell sukzessive so aufbereitet, dass betroffene Bauwerkselemente direkt identifizierbar sind.

Projektpartner waren die GFaI Tech e.V., das DLR, die kubit GmbH (vor Ende ausgeschieden), MWM Software & Beratung GmbH und die Netsign GmbH. Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des ZIM Programmes durch das BMWi.